Schlagwörter

, , , , ,

Für mich selbst wäre das wohl eher nichts, aber ein Kind muss im Sommer etwas auf dem Kopf tragen. SonnenhutUnd für unsere Prinzessin muss das natürlich ein schicker Hut sein.

Wolle ist aus meinem „Fundstück“ die selbst gesponnen und gefärbt wurde. Man merkt einen deutlichen Unterschied bei der Verarbeitung und es war himmlisch den Hut zu häkeln mit dieser wunderbar weichen Wolle. Anfangs war ich zwar wegen der Farben etwas skeptisch, ob das so passt für unser kleines Mädchen, aber zum Schluss, als sie ihn auf hatte, war klar, dass ist genau das richtige. Er passt zu vielen ihrer Klamotten. Und es ist ja nicht so, dass wir nicht noch mehr Wolle hätten. 😀

Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 4. Wie man erkennt, ist der Hut 6-eckig. Das kommt daher, dass ich immer an der selben Stelle Maschen zugenommen habe. Pro Runde immer 6 Maschen und der Abstand wurde einfach nur immer größer. Für diesen Hut (Kopfumfang beträgt 47cm) habe ich 15cm für den Teller (in diesem Bereicht nimmt man pro Runde x Maschen auf) gehäkelt und anschließend in Runden weiter gehäkelt. Sobald der Hut eine ausreichende Größe hat, nimmt man wieder Maschen (selbe Anzahl wie beim Teller) in jeder Runde auf um einen Sonnenschutz zu erzeugen. Die letzte Runde sind jeweils 2 LM häkeln eine fM in die 2. Masche. Wieder 3 LM und erneut 1 fM der Vorrunde überspringen. Hierbei darauf auchten, dass die Vorrunde eine gerade Anzahl an Maschen hat damit es aufgeht.

Nach dem längere Ausfall der Seite habe ich natürlich noch ein paar mehr Sachen geschafft. Diese werde ich in der kommenden Zeit nach und nach posten.