Schlagwörter

, , , , ,

Ich habe euch ja bereits die Clutch gezeigt, die ich einer Freundin geschenkt habe. Ihre Tochter findet die auch so toll und hat deswegen immer wieder gefragt, ob sie auch eine Tasche haben kann. Et Voilá, Umhängetasche AGeine Umhängetasche für die wichtigsten Kleinigkeiten und auch auf dem Roller tragbar.

Angefangen habe ich mit 8 Luftmaschen. Weiter geht es mit festen Maschen, doch statt am Ende umzudrehen, habe ich in die erste Luftmasche 4 feste Maschen gehäkelt und auf der Unterseite weiter feste Maschen gehäkelt. Am Ende kommen in die letzte Luftmasche 3 feste Maschen (das erste ist bereits vorhanden), so dass in der letzten Luftmasche insgesamt 4 feste Maschen sind. In die erste Masche der Runde eine Kettmasche zum schließen der Runde, eine Luftmasche und weiter in Runden häkeln.

In jeder Runde habe ich jeweils 4 Maschen in den Ecken  zugenommen. Dies so lange bis der Boden groß genug war. Anschließend habe ich nur ins vordere Maschenglied gestochen um einen deutlichen knick für die Wand der Tasche  zu haben.

Dies so lange bis die Tasche groß genug ist. Ich habe den Gurt sowohl mit festen Maschen Umhängetasche AG 2als auch mit 3-fachen Reliefstäbchen befestigt, als ein kleines optisches Highlight. Der Schultergurt selbst ist mit Stäbchen gehäkelt damit bei etwas mehr Inhalt sich das Gewicht besser verteilt und nicht so stark auf die Schulter drückt.

Als weiteren Hingucker habe ich noch eine Blume (Anleitung von Drops) aufgenäht. Und fertig ist das Handtäschchen für die angehende Grundschülerin.

Gehäkelt mit der selbstgesponnenen Wolle und Nadelstärke 7.